Winsen ist und bleibt eine Familienstadt. In den letzten Jahren haben wir die Kinderbetreuung kontinuierlich ausgebaut und die freiwillige Ganztagsschule flächendeckend eingeführt. Die örtlichen Vereine konnten sich auf unsere Unterstützung verlassen und Familien haben in unseren Neubaugebieten oder im liebenswerten Bestand Wohnraum gefunden. Und wir haben noch viel vor:
 
Wir werden die Kinderbetreuung weiter bedarfsgerecht ausbauen.
 
Die freiwillige Ganztagsschule hat sich bewährt und wird von uns weiter verlässlich unterstützt.
 
Die außerschulische Betreuung z.B. in den Ferien werden wir schrittweise weiter ausbauen.
 
Die Winsener Sportvereine werden sich weiterhin auf eine verlässliche Förderung ihrer wichtigen Aktivitäten verlassen können.
 
Den Eckermannpark werden wir mit neuem Leben füllen, hoffentlich mit einem Naturbadesee samt attraktiver ergänzender Nutzungen. 
 
Das Jugendzentrum wird neu konzipiert und ein echter Treffpunkt für Jugendliche unserer Stadt.